KINDER­OSTEOPATHIE

Mit der Ausbildung Kinderosteopathie habe ich eine zusätzliche Spezialisierung innerhalb der Osteopathie erworben.

Kinder durchlaufen in den ersten Lebensjahren bestimmte Entwicklungsstufen. Die Kenntnis dieser Entwicklungsprozesse von der Entstehung im Mutterleib bis zum Ende der Pubertät ist Voraussetzung für die osteopathische Behandlung von Säuglingen und Kindern.
Dann sind Abweichungen von der normalen kindlichen Entwicklung gut zu erkennen und zu behandeln.

In der Kinderosteopathie beurteile ich die unterschiedlichen Gewebe- und Strukturqualitäten während des Wachstums. Für die Behandlung setze ich sanfte Techniken ein, die Ihrem Kind zu einem verbesserten Körpergefühl verhelfen.

Hier finden Sie eine Auflistung möglicher Indikationen:

INDIKATIONEN und BESCHWERDEBILDER (Beispiele) *

* Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich kein Heilungsversprechen und keine Garantie einer Verbesserung geben kann. Die Behandlung der genannten Beschwerdebilder/Erkrankungen beruht auf der Erfahrung und Erkenntnis der Osteopathie. Nicht für alle Indikationen gibt es anerkannte wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit der osteopathischen Medizin belegen.

Säuglinge

Unregelmäßigkeiten in der Entwicklung können bereits während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder durch Anpassungsstörungen nach der Geburt entstanden sein. In der Regel hilft eine unterstützende osteopathische Behandlung Säuglingen in eine ausgeglichene Spannung zu kommen.

Kleinkinder

Werden die oben genannten Ursachen nicht bereits während des Säuglingsalters (mit oder ohne Hilfe) reguliert, so können in der weiteren Entwicklung Auffälligkeiten bei kleinen Kindern entstehen, da sich der Organismus an das gestörte Spannungsfeld anpasst.

(Vor-)Schulkinder

Spätestens im Kindergarten und in der Schule machen sich persistierende Störungen im kindlichen Körper bemerkbar. Auch aktuelle oder zurückliegende Unfälle/Stürze können ein Ungleichgewicht hervorgerufen haben, das nicht selbständig reguliert werden kann.